Homepage und Speisekarte als Werbemittel günstig gestalten
Gerade in der Gastronomie ist Werbung unumgänglich,selbst wenn die Geschäfte gut laufen. Speisekarte und Homepage als moderne Visitenkarte bilden dabei nur den Ansatzpunkt, auf dem weitere Werbemittel gestalterisch und inhaltlich aufbauen. Eine eigene Hauszeitung wird von Ihren Gästen meist gut angenommen und vertreibt die Zeit beim Warten auf ihre kulinarischen Leistungen.
Sie können hier einiges selbst gestalten, zum Thema Werbung und Grafik gibt es im Internet reichlich Hilfestellung, auch zur eigenen Erstellung einer Website. Ohne Vorkenntnisse müssen Sie allerdings mit einem hohen Zeitaufwand rechnen, zumindest begleitende Hilfe spart hier Zeit und Geld. Das Beispielbild zeigt eine eigene, modern gefasste Gestaltung meiner letzten Speisekarte. Ideen für Ihre eigene Gestaltung finden Sie in einer umfangreichen Galerie, in der ich selbst gerne blättere. Dort sowie im Forum abseits gibt es auch wertvolle Tips zu den Grundlagen betreffend Inhalt und Gestaltung. Auch in meinem Blog werden Sie Anregungen und eigene Erfahrungen bei der Selbstgestaltung von Homepage und Speisekarte finden, auch was deren Rechtsgrundlagen anbelangt.
selbst gestalten spart Geld, kostet aber Zeit
Vorweg, ich bin keine Werbeagentur. Sollte ihr Budget für einen ganzen Werbefeldzug ausreichen, benötigen Sie nicht gerade meine Hilfe. Dagegen unterstütze ich Sie gerne bei der eigenen Gestaltung Ihrer Werbemittel, den Umfang, den Sie benötigen, bestimmen Sie selbst, je nach ihrer verfügbaren Zeit oder Vorkenntnis. So ist garantiert, dass Sie danach mit dem Medium auch selbst weiterarbeiten können. Eine Hauszeitung mit Veranstaltungskalender beispielsweise, mit der Sie bei jeder kleinen Änderung wieder zu mir laufen müssen, wird Ihnen nicht viel helfen. Ebensowenig eine Website, in die Sie aktuelle Aktionen nicht selbst einstellen können.
Der Umfang meiner Beteiligung hängt also von Ihnen ab. Je nach Auftragsgestaltung können wir eine Pauschale oder ein Stundenhonorar vereinbaren. Dieses wird sich in der Regel nur unwesentlich von den Geldern unterscheiden, die Sie selbst aufwenden müssten, um eigene Personale ihre Arbeit erledigen zu lassen, während Sie sich selbst mit Werbung befassen.
Marketing in der Gastronomie
folgt der Grundidee ihrer Visitenkarte: Speisekarte und Homepage
Meine Auffassung von Marketing in ihrer Gastronomie liegt in einer aufeinander abgestimmten Präsentation Ihres Hauses durch sämtliche denkbaren Objekte, die ihr Gast sehen kann. Kernstück ist dabei natürlich die grafische Gestaltung Ihrer Karte, dazu gehören aber auch Werbe- und Hinweistafeln, Tischaufsteller, Hauszeitungen, Ihr Internetauftritt, Flyer und dergleichen. Der eigentliche Aufwand liegt dabei in der Entwicklung einer zündenden Grundidee, weniger in der grafischen Ausführung oder den nachfolgenden Überlegungen zu Druckkosten und Präsentation. Eine ausladende Eiche wird selten zu einer Diskothek passen, ein gemütlicher Kachelofen nicht unbedingt zu einem Biergarten. Dennoch muss ein Design gefunden werden, das individuell und passend genug ist, damit Ihre Gäste sie darin wieder erkennen und vor allem erinnern können. Ihr Outfit ist dann nicht mehr austauschbar.
Marketing als Gesamtkonzept
anstelle von Schleuderpreisen als letztem Ausweg
Auch Sie werden sich gelegentlich Gedanken machen müssen über Maßnahmen zur Umsatzsteigerung. Machen Sie es nicht wie viele andere, und verkaufen ihre Schnitzel zum Schleuderpreis um 2 Cent über der Schmerzgrenze, nur damit einmal die Bude wieder voll ist. Der Gast, der sich Gastronomie überhaupt noch leisten kann, kommt nicht wegen Dumpingpreisen. Er will Qualität, Originalität und angemessene Beachtung. Dafür kommt er wieder, wenn Sie ihm das bieten. Die Horde, die über ihre Schnitzeltage hereinbricht dagegen nicht.
Natürlich gibt es eine breite Palette solcher Aktionen, angefangen von besonderer Kinderbetreuung über Werbewochen mit besonderem Angebot, Konzerten oder ähnlichen Veranstaltungen bis zu Lieferungen außer Haus und Catering. Die meisten sind mit überschaubarem Aufwand durchzuführen, erfordern aber wieder Ideen, eine genaue und vorausschauende Planung sowie entsprechende Bewerbung. Kurz, ein Fall für mich!
Im Blog zum Thema Speisekarte
Speisekarte: Rechtsgrundlagen, üblicher Aufbau und inhaltliche Gestaltung
Die Speisekarte als Spiegel des Betriebskonzepts und der Zielgruppe
Speisekarte als Instrument der Betriebssteuerung in der Gastronomie